Litecoin Logo

Litecoin

LTC

Währung • Proof of Work

LTC kaufen
Marktdaten

Währung

Sektor

2011

Veröffentlichung
5,03 Mrd. €
Marktkapitalisierung

Platz 21

Rangliste Marktkap.

Infos zu Litecoin

Was ist Litecoin?

Litecoin ist eine Abspaltung (sog. “Fork”) von Bitcoin und war eine der ersten alternativen Coins zu Bitcoin. Vor einigen Jahren positionierte sich Litecoin als “Silber” neben Bitcoin, der oft als “digitales Gold” bezeichnet wird. Litecoin wurde zudem häufig als Testnetzwerk genutzt, um potenzielle Upgrades am Bitcoin-Protokoll vorerst im Litecoin Netzwerk zu testen.

Eckdaten

Gründer
Charlie Lee
Entwickler
Litecoin Foundation
Veröffentlichung
2011
Open Source
Ja
Sektor
Währung
Kernmerkmal
Testnetzwerk für Bitcoin

Technologie

Blockchain
Litecoin Blockchain
Staking
Nein
Konsens-Algorithmus
Proof of Work
Energieverbrauch
Hoch
Transaktionen pro Sekunde
56 TPS

Community & Links

Beliebtheit
218.304 Follower
Whitepaper
Whitepaper
Website
litecoin.org

Unsere Litecoin Bewertung

Testergebnis

Gesamtbewertung
Litecoin
Risiko
Litecoin: 2 von 10
Risiko (Litecoin)
2/10
Litecoin Logo
riskantweniger riskant
Community
Litecoin: 3 von 10
Community (Litecoin)
3/10
Litecoin Logo
kleingroß
Hype & Momentum
Litecoin: 2 von 10
Hype & Momentum (Litecoin)
2/10
Litecoin Logo
schwachstark
Aktive Nutzung
Litecoin: 3 von 10
Aktive Nutzung (Litecoin)
3/10
Litecoin Logo
geringhoch
Netzwerkeffekt
Litecoin: 1 von 10
Netzwerkeffekt (Litecoin)
1/10
Litecoin Logo
schwachstark
Dezentralität
Litecoin: 5 von 10
Dezentralität (Litecoin)
5/10
Litecoin Logo
zentraldezentral

Unsere Meinung

Vor einigen Jahren stand Litecoin in der Kryptoszene noch hoch im Kurs, denn es war 2011 nicht nur eines der ersten alternativen Netzwerke zu Bitcoin, sondern wurde auch intensiv als “Crash-Test-Dummy” für Bitcoin genutzt. Heutzutage fällt es allerdings schwer, Litecoin noch einen echten Nutzen und damit Daseinsberechtigung zuzusprechen. Das Netzwerk und damit die digitale Währung wird eher wenig genutzt und auch der Gründer Charlie Lee verließ schließlich 2017 seinen Posten als Gründer und Hauptentwickler. Als langfristiges Investment halten wir Litecoin daher für uninteressant, erinnern uns aber gerne an die guten alten Zeiten zurück. Litecoin gehörte zusammen mit Bitcoin definitiv zu den Pionieren im Kryptobereich und hat damals seinen Beitrag zu diversen Upgrades für das Bitcoin-Protokoll geleistet.

Unsere Daten zu Kryptowährungen wurden zuletzt am 2024-07-20T01:05:20.223719+00:00 aktualisiert. Quellen: CoinGecko, santiment.net, defillama.com, coincodex.com.

Die auf dieser Webseite dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der Information und stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung von Kryptowährungen oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Kryptowährungen birgt Risiken, die auch zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen dieser Website ersetzen ausdrücklich keine Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird nicht übernommen.